
Arthrose des Hüftgelenks (AHT) ist eine träge, destruktive Erkrankung. Unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen kommt es im Verlauf der Krankheitsentwicklung zu irreversiblen Veränderungen in der Struktur und den Eigenschaften des hyaliner Knorpels, die zu einem erhöhten Druck auf die Gelenkflächen und deren Verformung oder Verschmelzung führen. Da mechanische Überlastung als eine der Hauptursachen für die Entstehung der Erkrankung gilt, ist die Artikulation des Hüftgelenks häufig von Arthrose betroffen.
Merkmale der anatomischen Struktur des Hüftgelenks
Das Hüftgelenk (HJ) ist die Verbindung zwischen Becken- und Oberschenkelknochen. Diese Artikulation ermöglicht das Anheben und Spreizen der unteren Gliedmaßen, das Anheben und Anziehen der Beine an den Körper sowie die Ausführung von Gehbewegungen. Von Geburt an und ein Leben lang trägt der Mensch eine hohe Belastung für das Hüftgelenk.
Auf der Seite des Beckenknochens ist der Hohlraum „Acetabulum“ an der Artikulation beteiligt, auf der Seite des Femurs seine Epiphyse. An den Rändern der Hüftpfanne befindet sich eine Kollagenlippe, die als eine Art Dichtung fungiert und die Epiphyse des Femurs fest in ihrer Aussparung hält. Die Kerbe in der Mitte der Hüftpfanne ist mit einer Kollagenmembran bedeckt und dient als Befestigungspunkt für das Oberschenkelband.
Die TS-Kapsel enthält die folgenden Bänder:
- Das femorioiliakale Band ist das stärkste Band, das Belastungen über 200 kg standhält und eine übermäßige Rückwärtswölbung der Hüfte verhindert;
- femoropubisch – verantwortlich für die Abduktion und Adduktion der Hüfte und begrenzt dadurch deren Kreisbewegungen;
- Oberschenkel-Ischiakus – schützt das Fahrzeug vor Stößen, reduziert die Belastung beim Gehen und Laufen;
- kreisförmig (Schleife) – verhindert Luxationen und hält den Femurkopf in der Höhle der Beckenhöhle und ist die Basis der Gelenkkapsel.
Zahlreiche Muskelgruppen und Sehnen ermöglichen dem Fahrzeug Bewegungen um drei Achsen:
- Längs (vertikal).
- Quer (horizontal, frontal).
- Sagittal (antero-posterior).
Eine Arthrose des Gelenks kann sowohl bei einem gesunden Gelenk auftreten als auch eine Fortsetzung bestehender Erkrankungen des Bewegungsapparates darstellen.
Was ist das für eine Krankheit?
Hyaliner Knorpel übernimmt stoßdämpfende Funktionen und schützt die Gelenkoberflächen vor Beschädigungen. ATS ist eine Krankheit, bei der sich im Verlauf der Entwicklung die Struktur der Kollagenknorpelfasern verändert, was in der Folge zu deren Fragmentierung und Zerstörung führt. Fragmente von Knorpelfasern können, wenn sie in die Gelenkhöhle freigesetzt werden, einen Entzündungsprozess auslösen. Freiliegende Oberflächen unterliegen durch Reibung und erhöhten Druck Knochenveränderungen. Das an den Rändern der Epiphysen verbliebene Knorpelgewebe wächst kompensatorisch, es kommt zu einer Verknöcherung, was zu einer Ankylose (Unbeweglichkeit des Knochengelenks) führt. In späteren Stadien verliert der Patient ohne angemessene Therapie seine Mobilität vollständig und wird behindert. Destruktive Prozesse werden aus verschiedenen Gründen hervorgerufen.
Man unterscheidet folgende Formen der Arthrose des Hüftgelenks:
- Primär. Seine Ätiologie ist nicht vollständig geklärt. Es entsteht eine idiopathische (primäre) Arthrose in einem zuvor gesunden Gelenk. Am häufigsten tritt es bei älteren Menschen auf.
- Sekundär. Es wird durch frühere Erkrankungen des Gelenkapparates, angeborene Entwicklungsanomalien, Veränderungen in der Funktion von Organen und lebenswichtigen Systemen des Menschen hervorgerufen.
Die Krankheit entwickelt sich in einem Gelenk oder betrifft beide gleichzeitig.
Ursachen der Krankheit
Zu den Gründen, die zum Auftreten der Krankheit und ihrem Fortschreiten beitragen, gehören:
- Vererbte genetische Veranlagung für die Entwicklung der Krankheit.
- Verletzungen der Knochengelenke (Luxationen, Brüche, Verstauchungen und Sehnen).
- Unerträgliche systematische Kraft und körperliche Aktivität.
- Übergewicht.
- Funktionsstörungen des endokrinen Systems (Diabetes, Psoriasis).
- Angeborene Pathologien der Struktur und Entwicklung des Bewegungsapparates.
- Berufliche Merkmale der Arbeitstätigkeit.
- Schlechte lokale Durchblutung.
- Vorerkrankungen durch pathogene Flora.
- Legg-Calvé-Perthes-Krankheit.
- Stoffwechselstörungen (Gicht).
- Körperliche Inaktivität.
- Immunerkrankungen.
Die aufgeführten Gründe können nicht immer ATS verursachen. Am häufigsten kann die Aktivierung pathologischer Prozesse hervorgerufen werden durch:

- erhöhter Stress und körperliche Aktivität;
- ständige Überarbeitung;
- Unterkühlung des Fahrzeugs oder der gesamten Karosserie;
- plötzliches Heben schwerer Gegenstände;
- hormonelles Ungleichgewicht;
- Strahlungsbelastung.
Symptome der Krankheit
Die symptomatischen Manifestationen des ATS ähneln den Manifestationen einer Arthrose anderer Gelenke.
Als Hauptsymptome dieser Krankheit gelten:
- Steifheit am Morgen oder nach längerer Immobilität.
- Verminderter Bewegungsumfang, Gangänderung.
- Schmerzempfindungen, die zunächst durch mechanische oder körperliche Belastung verursacht werden, bleiben anschließend bestehen.
- Das Auftreten von Quietsch-, Knirsch- und Klickgeräuschen bei plötzlichen Bewegungen.
- Ausgeprägte Lahmheit an der betroffenen Extremität.
- Das Auftreten von Kontrakturen (Einschränkung passiver Bewegungen).
- Verengung oder Verschluss des Gelenkraums (radiologisches Zeichen).
Die Schwere der Anzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks hängt vom Grad der Krankheitsentwicklung und den Reaktionsfähigkeiten des Körpers des Patienten ab.

Stadien der Coxarthrose
Abhängig von den klinischen Manifestationen können 4 Stadien der Arthrose des Hüftgelenks unterschieden werden:
- Bei einer Arthrose des Hüftgelenks 1. Grades treten keine ausgeprägten Schmerzen oder andere Erscheinungsformen auf. Das Stadium ist schwer zu diagnostizieren; Die Krankheit kann durch eine biochemische Untersuchung des hyaliner Knorpelgewebes und die Bestimmung einer unzureichenden Menge an Glykosaminoglykanen identifiziert werden. Der Patient verspürt Schmerzen im Gelenk und selten Schmerzen zu Beginn der körperlichen Aktivität.
- Arthrose zweiten Grades des Hüftgelenks ist durch Veränderungen der Dichte und Elastizität der Knorpelfasern gekennzeichnet. Es treten Risse und Brüche auf. Stoßdämpfungsfunktionen werden reduziert. Der Schmerz verstärkt sich, strahlt in die Leistengegend aus, Streckungs- und Reduktionsbewegungen der betroffenen Extremität sind eingeschränkt.
- Im dritten Grad erfolgt die Trennung der Knorpelfasern mit größerer Intensität. Die Gelenkflächen erfahren übermäßigen Druck und es bilden sich Ischämieherde. Entlang der Epiphysenkante wächst Knorpelgewebe. Das Schmerzempfinden im Bereich des geschädigten Knochengelenks ist nicht vom Aktivitäts- und Ruhezustand abhängig. Bei jeder Bewegung „knarzt“ und „knirscht“ das Gelenk. Der Bewegungsbereich wird in allen Achsen reduziert.
- Der vierte Grad ist durch eine Freilegung der Oberflächen der Gelenkkomponenten mit der Bildung von Geschwüren und Vertiefungen gekennzeichnet. Der Gelenkkopf des Femurs ist schlecht in der Hüftpfanne fixiert, was zu einer Verletzung der Aneinanderreihung und Trennung der Gelenkflächen führt. Während dieser Zeit verspürt der Patient unerträgliche Schmerzen, die durch die Verengung, manchmal sogar den Verschluss des Gelenklumens und die Kompression von Nervenfaserbündeln und Blutgefäßen verursacht werden. Die Bewegungen sind eingeschränkt, manchmal sogar vollständig.
Die Klassifizierung der durch ATC verursachten pathologischen Veränderungen ist notwendig, um den Mechanismus und die Merkmale der Krankheitsentwicklung zu verstehen. Die Bestimmung der Schwere der Erkrankung hilft bei der Bestimmung der richtigen Behandlungstaktik und der Behinderung (in schweren Fällen der Erkrankung).
Mögliche Konsequenzen
Das Fortschreiten des ATS führt nicht nur zu einer Verformung des Femurkopfes und der Beckenknochenpfanne, sondern auch zur Entwicklung pathologischer Prozesse in der Funktion des Gelenkapparates als Ganzes.
Pathologien, die aus Komplikationen einer Hüftarthrose resultieren:
- Synovitis (Entzündung der Synovialmembran des Gelenks);
- aseptische Nekrose des Femurkopfes;
- Gelenkzerstörung (Osteonekrose);
- Entzündung der Gelenkkapsel mit Veränderungen der Menge an Gelenkflüssigkeit;
- Ankylose (Unbeweglichkeit der Knochengelenke) teilweise oder vollständig;
- Kontrakturen (eingeschränkte Beweglichkeit und Unfähigkeit, die Extremität zu beugen oder zu strecken).
Die Entwicklung von Komplikationen des ATS führt immer zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, der Lebensqualität und dem Verlust der Bewegungsfähigkeit des Patienten ohne Hilfe.
Diagnosemethoden
Die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks ist im Anfangsstadium schwierig. Symptomatische Manifestationen machen sich erst dann bemerkbar, wenn die Epiphysen von Knochen und Nervenfasern am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Bei einer ärztlichen Untersuchung im Progressionsstadium wird Folgendes festgestellt:
- visuelle Veränderung der Gelenkkontur;
- Palpationsschmerz;
- manchmal pastöses periartikuläres Gewebe;
- Verkürzung der erkrankten Extremität.
Die Hauptrolle bei der Diagnose von ATS kommt der Röntgenuntersuchung zu. Als diagnostische Hilfsmethoden kommen zum Einsatz:
- Ultraschall, Magnetresonanztomographie.
- Computertomographie.
- Punktion der Gelenkschmiere (Gelenkflüssigkeit).
- Diagnose mittels Arthroskop (Mikrosonde).
- Klinische und biochemische Laboruntersuchungen von Urin und Blut.
Eine rechtzeitige Diagnose verbessert die Prognose der Behandlung und das zukünftige Leben des Patienten.
Wie beantrage ich eine Behinderung?
Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen. Um Ihren Anspruch auf Sozialleistungen zu bestätigen und nach einer Untersuchung durch Fachärzte eine Behindertengruppe zuzuordnen, müssen Sie sich an Ihren behandelnden Arzt wenden.

Die Indikationen für die Zuweisung einer Behinderung bei Arthrose des Hüftgelenks sind:
- Oligoarthrose (Schädigung von nicht mehr als 2 Gelenken) TS 2 Grad;
- kombinierte Arthrose 2. Grades des Kniegelenks und Arthrose 3. Grades;
- Verkürzung der Länge der betroffenen Extremität um mehr als 6 cm;
- reaktives ATS, dokumentiert.
Folgendes hilft bei der Bestimmung der Behinderungsgruppe:
- sorgfältig erhobene Krankengeschichte;
- Abschluss der Medizinischen Beratungskommission (MCC);
- Ergebnisse diagnostischer Studien;
- Bestehen einer medizinischen und sozialen Expertenkommission (MSEC).
Fällt die Entscheidung der Expertenkommission negativ aus, kann bei höheren Behörden Berufung eingelegt werden.
Prävention
Vorbeugende Maßnahmen sind eine einfache Möglichkeit, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören:
- Engagement für einen aktiven Lebensstil.
- Überwachung der Körpergewichtsindikatoren.
- Optimierung der Ernährung und des Arbeits-Ruhe-Regimes.
- Reduzierung der mechanischen und körperlichen Belastung.
- Behandlung von Erkrankungen viraler und infektiöser Ätiologie.
- Prävention und Prävention von Verletzungen zu Hause und am Arbeitsplatz.
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung.
Fazit
Die Antwort auf die häufig gestellte Frage: „Ist eine Heilung einer Arthrose des Hüftgelenks möglich?“ geben Experten negativ an. Zerstörtes Knorpelgewebe kann nicht vollständig wiederhergestellt werden, ebenso wie es unmöglich ist, die Verformung und Zerstörung der im Gelenk enthaltenen Knochen vollständig zu korrigieren. Selbst geringfügige Manifestationen einer Hüftarthrose sollten nicht ignoriert werden. Dies verringert die Chancen, eine weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.






















